Überraschender Besuch vom Nikolaus

Am 6. Dezember hatten sich die Kinder der Weitschwiller Wieselwehr zu einer Übung getroffen. Anlässlich des Nikolaustages wurde die Übung kurzerhand in eine kleine Nikolausfeier mit Muffins, Lebkuchen und Kinderpunsch umgestaltet. Zusammen mit der dazugestoßenen Jugendfeuerwehr haben die Bambinis die Übungsstunde mit verschiedenen Spielen verbracht. Parallel dazu wurde durch die Jugend- und Bambini-Betreuer das „6. Weitersweilerer Adventsfenster“ vorbereitet, welches an diesem Abend um 18:00 Uhr am Feuerwehr Gerätehaus stattfinden sollte. Das Gerätehaus musste geputzt, die Getränke und das Essen vorbereitet und der „Offizielle Teil“ geprobt werden. Letzteres bestand aus zwei weihnachtlichen Liedbeiträgen und einer Geschichte, die den Rahmen des Adventsfensters vor vielen Dorfbewohnern bilden sollte. Kurz vor 18 Uhr, die Kinder waren gerade noch am Proben, kam plötzlich der Nikolaus vorbei, was zum Staunen der Kinder führte. Er setzte sich zu ihnen und lies sich im Gespräch mit den Kindern von der Bambini- und Jugendarbeit in Weitersweiler berichten. Natürlich hatte der Nikolaus für jedes Kind auch ein kleines Päckchen dabei, was er an die fleißig berichtenden Kinder austeilte.
Beim anschließenden Adventsfenster konnte sich auf die Weihnachtszeit eingestimmt werden und auch die Nikolausfeier fand damit ihren Abschluss.
Nach der Veranstaltung hatten die Betreuerteams spontan beschlossen, die verbliebenen Nikolaustüten, als kleine weihnachtliche Geste zum Nikolaustag, ins SOS-Kinderdorf zu bringen, was an dem Abend noch umgesetzt wurde und für unerwartete Freude in Eisenberg sorgte.

, ,